90762 Fürth

Fürth, Stadt Fürth, Mittelfranken

Michaelis-Kirchweih Fürth

Veranstalter

Ortsvereine Fürth

Zeitraum

letztes Septemberwochenende bis zweites Oktoberwochenende

Beschreibung

https://media-cdn.holidaycheck.com/w_440,h_330,c_fit,q_80/ugc/images/cb044d61-15a6-363e-99e0-3e75c6ea53cc

Die Michaeliskirchweih Fürth, auch Fürther Kerwa genannt, ist wohl die Mutter aller Kirchweihen. Denn ihre Tradition reicht inzwischen über 900 Jahre zurück. Den Charme dieser Kirchweih machen vor allem ihre zwei Gesichter aus. Sie ist sehr traditionsbewusst, setzt aber auf wilde Fahrgeschäfte und moderne Unterhaltung. Sie ist gleichzeitig ein Volksfest und ein Markt. Sie ist ein Fürther Highlight wird aber auch von Besuchern aus Nürnberg und ganz Deutschland geliebt. Egal was einen an einer Kärwa interessiert, bei der Michaeliskirchweih Fürth ist es zu finden.

Die Geschichte der Michaeliskirchweih Fürth

Im Unterschied zu vielen anderen Kerwas, geht die Michaeliskirchweih Fürth auf die tatsächliche Weihe einer Kirche zurück. Hierbei handelt es sich um die St. Michaels Kirche, die dem Erzengel gleichen Namens gewidmet ist. Deswegen findet die Fürther Kerwa auch immer am ersten Sonnabend nach dem Namenstag des Erzengels (29. September) statt. Veranstaltungsort ist von jeher die Innenstadt. So kann die Atmosphäre aus Tradition und Geschichte, die hier zu spüren ist, auf die Kerwa wirken. Allerdings hat sich die Fürther Kerwa im Laufe der Jahrhunderte deutlich vergrößert. Besonderes Highlight des Festes ist der Erntedankfestzug. Diesen veranstalteten die Fürther aus Freude über eine große Ernte nach langer Dürrezeit 1817 zum ersten Mal. Doch auch durch die Spielmannsumzüge und die Veranstaltungen von Trachtenvereinen und Heimatgruppen bleiben die traditionellen Werte der Kerwa lebendig.

Ablauf

Heute setzt die Michaeliskirchweih auf eine bunte Mischung aus Schaustellern, Fahrgeschäften, Händlern und Essensständen. Durch verkaufsoffene Sonntage und eine Kirchweihbroschüre für bessere Orientierung wird den Besuchern ein hervorragender Service geboten. Attraktionen wie „The King“ oder das „Magic House“ heben die Besucher in schwindelerregende Höhen und testen ihre Nerven. Das Fest zeigt durch Weltoffenheit und traditionelle Werte, zum Beispiel durch die Vielfalt der vertretenen Gerichte, seine zweiseitige Natur. Auf der offiziellen Homepage kann man sich von „Action und Tempo“ über „Süß und bunt“ bis hin zu „Herzhaft und flüssig“ alle auf der Kerwa vertretenen Stände und ihren Standort anschauen.