96049 Bug

Bug, Stadt Bamberg, Oberfranken

Buger Kerwa

Veranstalter: Kerwaverein Bug

Zeitpunkt: zweites Oktoberwochenende

Beschreibung

Der „Kerwaverein Bug” wurde im Februar 2012 offiziell gegründet. Mitglied kann jeder werden, der sich bei der Organisation und Durchführung der Kirchweih im Stadtteil Bug einbringen möchte. Bereits jetzt zählt der Verein ca. 20 Mitglieder und erhält Unterstützung von Buger Bürgerinnen und Bürgern, sowie den anderen Vereinen.

Warum ein Verein?

Die heutige Form der Kirchweih wurde im Jahre 1988 von Buger Vereinen wiederbelebt und wird seit vielen Jahren im Wechsel von der Löschruppe 9 der Freiwilligen Feuerwehr und der Reservisten- und Soldatenkameradschaft durchgeführt. Dieses kontinuierliche Engagement der Organisatoren und der vielen Helfer hat in Bug eine feste und gern besuchte kulturelle Veranstaltung etabliert, die auch weit über die Stadtgrenzen Bambergs bekannt ist. Jedoch machen negative Gesellschaftstrends auch hier keine Ausnahme, sodass die Reservisten wegen personeller Probleme keine Möglichkeit mehr gesehen haben, die Kerwa weiterhin auszurichten.

Wie kann man sich beteiligen?

Um die vielzähligen Aufgaben gemeinsam zu bewerkstelligen und die Kerwa wenigstens bis zum Jubeljahr 2013 feiern zu können, haben sich verschiedene engagierte Buger Bürger im „Kerwaverein Bug” zusammengetan. Er kümmert sich gemeinnützig und vereinsübergreifend um die Ausrichtung und Durchführung der Kirchweih im Jahr 2014, um die Tradition aufrechtzuerhalten. Unterstützt wird er dabei bereits durch viele Buger Vereine und Gemeindemitglieder. Aber jeder kann den Kerwaverein Bug unterstützen, egal ob durch Rat, Tat, helfende Hände oder Spenden – jegliche Unterstützung ist willkommen.

 

Ablauf

 

Programm 2019

https://kerwaverein-bug.de/wp/wp-content/uploads/2018/04/Programm-2018.png