96524 Heubisch

Heubisch, Föritztal, Landkreis Sonneberg, Henneberg-Franken (Südwestthüringen)

Heubischer Kirmes

Veranstalter: Ortsvereine Heubisch

Zeitpunkt: fünftes Juliwochenende

Beschreibung

Es gibt ölla Touch wie ümmer Kuchn, Broudwörscht, Fischbrödla, Rostbrätl. Für die truckna Kiehrln hammer dös Johr widde Kulmbacher Bier und kolta BioAnten. Wos bleifreis hammer freilich a ze bietn !

Ablauf

Die Heubischer Kirchweih lief in diesem Jahr wie folgt ab:

Donnerstag

Die Heubischer Feuerwehr feierte mit den Heubischern die Kirchweih-Eröffnung mit Eisbein und Kaiserfleisch. Die Stimmung war gut; das Essen auch. Gegen 19:30 Uhr kam ein kurzer heftiger Regenschauer, der den Festplatz etwas unter Wasser setzte.

Freitag

Der Sportverein Blau-Weiß Heubisch absolvierte ein Pokalspiel gegen den SV Rottmar. Zeitgleich zogen mit Blasmusik die Planpärchen durch den Ort. Der Bürgermeister eröffnete mit dem Bieranstich die Kirchweih. Sodann führten die Planpaare ihre diesjährigen Kirmestänze auf. Der Tanzabend wurde durch „Still a Live“ gestaltet.

Sonnabend

Auf dem Sportplatz spielten die Alten Herren Heubisch und im Festzelt spielte „JOJOzeit“.

Sonntag

Der Sonntag begannt wie immer mit dem Frühschoppen. Der Nachmittag mit dem „Musikverein Neuhaus-Schierschnitz“, Plantanz und der Kirmesrede von „Pfarrer“ Klinke endete schließlich mit der Beerdigung der Kirchweih.

Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre ein solche Kirchweih nicht zu stemmen. Ihnen sei hier herzlich gedankt für ihren Einsatz. Da die Personaldecke immer kürzer wird, ist der Kirchweih-„Verein“ immer auf der Suche nach „frischen“ Kräften.

 

Programm 2018

Donnerstag, 26. Juli 2018

ab 17:00 Uhr „inoffizieller“ Auftakt zur Kerwa 2018 mit Eisbein- und Kaiserfleischessen aus der Gulaschkanone; auf dem Festplatz

Freitag, 27. Juli 2018

ab 18:30 Uhr Abholung der Planmädels im Dorf und Zug zum Festplatz [Plangesellschaft]
20:00 Uhr Offizielle Kirmeseröffnung
20:15 Uhr Plantanz [Plangesellschaft]
ab 21:00 Uhr Tanzabend mit „Still A Live“, Eintritt: 3,—€

Samstag, 28. Juli 2018

ab 14:00 Uhr Festbetrieb auf dem Festplatz
ab 16:00 Uhr Fußballspiel gegen Blau-Weiß Schalkau
ab 21:00 Uhr Tanzabend mit „New Memory Band“, Eintritt: 3,—€

Sonntag, 29. Juli 2018

10:00 Uhr Frühschoppen auf dem Festplatzo der im Festzelt
14:00 – 18:00 Uhr Bunter Nachmittag mit dem „Musikverein Neuhaus-Schierschnitz e.V.“.
In den Pausen Plantanz und Kirmesrede [Plangesellschaft]
18:00 Uhr Beerdigung der Kerwa [Plangesellschaft]