98617 Belrieth

Belrieth, Gemeinde Belrieth, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Henneberg-Franken (Südwestthüringen)

Kirmes Belrieth

Veranstalter

Kirmesgesellschaft Belrieth

Zeitpunkt

drittes Septemberwochenende

20. bis 22. Sep. 2019

Beschreibung

Am Freitag Abend konnten die diesjährigen Neulinge der Kirmesgesellschaft auch erstmals ihre farbenfrohen Trachten vorführen und mit einem neuen Einmarsch in den Kulturpalast zu Belrieth einmarschieren. Im weiteren verlauf des Abend s wurde dann noch über das ein oder andere Missgeschick der Einwohner gelacht, welche in der Kirmespredigt orgetragen wurden.

Samstag Morgen zog die gesamte Kirmesgesellschaft dann von Haus zu Haus, um selbst Langschläfer an diesem Wochenende etwas früher aus den Betten zu holen. Auch Samstag Abend wurde dann wieder dank der Band „Optimal“ aus Vachdorf ein stimmungsvoller Kirmestanz gefeiert, der von vielen Extratouren und jede Menge Bier und Sekt begleitet war.Der Sonntag wurde dann mit einem zünftigen Frühschoppen begonnen. Nach dem Mittagessen ging es dann in die Kirche, um sich auf den eigentlichen Grund der Kirchweih zu besinnen. Von wunderschönem Kirmeswetter begleitet ging es dann mit der Kapelle durch Belrieth, wo viele Einwohner bereits warteten, um den Umzug der diesjährigen Kirmesgesellschaft zu verfolgen. Mit dem anschließenden Einzug in die Turnhalle wurde der Kindertanz eingeläutet. Als besonderer Abschluss wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Belrieth ein Fackelumzug organisiert, der die Kirmesgesellschaft auf die Brücke zog, wo dann als ein Aufleben eines alten Brauchs der Kirmesbesen verbrannt und in die Werra geworfen wurde.

Ablauf

Programm 2019

Hey Leute, auch in diesem Jahr findet wieder unsere traditionelle Trachtenkirmes in Belrieth statt und wir alle freuen uns schon riesig darauf, dieses Fest mit Euch teilen zu dürfen! Da es in den letzten Jahren musiktechnisch ziemlich eintönig von statten ging, dachten wir, dass es eine Veränderung geben muss und entschlossen uns eine neue Band am Kirmessamstag für unsere festlichen Reihen zu engagieren! „Dance the Funky Chicken“ ( https://www.facebook.com/dancethefunkychicken?fref=ts ) , eine Kultband aus Schweinfurt stach hervor und wurde somit unser Favorit, dieser sich am Ende auch durchsetzte! Zudem probten wir einen Showtanz ein, den wir Euch gerne vorführen möchten! Nun seid Ihr gefragt, seid gespannt und lasst Euch überraschen. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen, einer Menge guten Laune und viel Durst und Partylaune eurerseits ! 😉

Fr. 20.09.19 – So. 22.09.19
Fr.
20.09.
18 Uhr Kirmesgottesdienst  anschließend  Antrinken  und
Essen mit  Musik “ Ernst wie Lustig „
Sa.
21.09.
Kirmestanz in der Turnhalle mit  “ Dance The Funky Chicken “
So.
22.09.
Kindertanz mit Dj