98631 Wolfmannshausen

Wolfmannshausen, Gemeinde Grabfeld, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Henneberg-Franken (Südwestthüringen)

Kirmes in Wolfmannshausen

Veranstalter

Kirmesgesellschaft Wolfmannshausen

Zeitpunkt

letztes Septemberwochenende

Beschreibung

In Wolfmannshausen wurde schon immer Kirmes gefeiert.Sie fand eine Woche vorm Totensonntag statt. Nur während den Kriegszeiten feierte man keine Kirmes. Die jungen Männer waren zumeist an der Front. Samstags wurde die Kirmes in der Gaststätte angetrunken. Am Sonntag nach den Festgottesdienst losten die Kirmesburschen ihre Mädchen aus. Um 14.00 Uhr zog die Kirmesgesellschaft mit Blasmusik durch das Dorf, ehe dann der Tanz begann.

In den sechziger Jahren war immer Sonntags und Montags Kirmestanz. Auch gab es schon damals die Ständchen für die Wolfmannshäuser Einwohner.

Die ersten Einlagen der Kirmes fanden 1977 statt. Da fiel nämlich der 11.11.( Faschingsauftakt ) auf das Kirmeswochenende. So entschloss sich die Kirmesgesellschaft spontan für ein kleines Programm. Somit waren die ersten Einlagen der Kirmes geboren, welche heute noch aktuell sind.

Zur Kirmes trugen die Wolfmannshäuser keine Trachten, wie in den umliegenden Orten. Nur zur 1000 Jahrfeier 1956 waren sie in Tracht gekleidet.

Um die lang enthaltsame Kirmeszeit etwas ab zu kürzen,  entschloss sich der Wirt, Armin Kerst , gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft, 1995 für eine Nachkirmes. Auch hier werden die Kirmespartner ausgelost. Jetzt ist es andersherum. Die Mädchen losen die Jungen. Das ist genauso spannend wie bei der richtigen Kirmes. Heute organisiert der örtliche Feuerwehrverein die Nachkirmes. Wie zu jeder ordentlichen Kirmes gehören Kirmesregeln und auch Kirmeslieder, die jedes Mitglied der Kirmesgesellschaft wissen muss. Alle Lieder und Regeln sind extra aufgeführt.

Alle Jahre wieder freuen sich die Jugend und das ganze Dorf auf die Kirmes in Wolfmannshausen. Diese ist immer etwas ganz besonderes und sie wird es hoffentlich auch noch viele Jahre geben.

Ablauf

Heute beginnt die Kirmes mit dem traditionellen Antrinken. Am  Donnerstag trifft man sich in der Gastwirtschaft. Es beginnt die Kirmeszeit mit Hüt`s, Braten, Sauerkraut und Eisbein sowie manch guten Schluck Bier oder Schnaps.

Am Freitagmorgen holen die Kirmesburschen die Tannenbäume. Diese werden von den Mädchen mit bunten Bändern geschmückt. Zwei der Bäume werden an der Kirche und drei bis vier am Saal aufgestellt. Schon hier geht es feucht fröhlich zu. Um 18.00 Uhr treffen sich die Burschen in der Gastwirtschaft. Jetzt werden die Kirmespartnerinnen ausgelost. Es dürfen keine Geschwisterpaare sein. Der Kirmesschulz und sein Stellvertreter haben sich schon vorher ihre Partnerin ausgesucht. Ist alles richtig verlaufen holen dann die Kirmesburschen ihre Mädchen zum ersten Tanzabend ab. Es ist immer spannend welche Pärchen die Kirmes gemeinsam bestreiten.

Der Samstag beginnt schon früh um 8.00 Uhr mit den Ständchen. Die

Kirmesburschen ziehen gemeinsam mit der Kapelle von Haus zu Haus und bringen jeden ein gewünschtes Lied. Am Abend ist nun der zweite Kirmestanz angesagt. Hier zeigt die Kirmesgesellschaft ihre selbst einstudierte Einlage. Diese sind immer sehr lustig und beanspruchen ganz schön die Lachmuskeln.

Der Sonntagmorgen beginnt für die Kirmesgesellschaft mit dem Festgottesdienst. Alle Pärchen nehmen vor der Kirche  Aufstellung und marschieren dann gemeinsam ein. Nach den Gottesdienst trifft man sich zum Frühschoppen im Saal. Dort sorgen die Original Thüringer Grabfeldmusikanten seit über 40 Jahren für gute Stimmung. Um 14.00 beginnt der Umzug der Kirmesgesellschaft durch den Ort. Aufstellung ist immer Ortsausgang Richtung Behrungen. Gemeinsam geht es mit Musik zum Saal. Nun beginnt der Höhepunkt für alle Kinder, der Kindertanz. Die Kirmesgesellschaft und die Musikanten haben alle Hände voll zu tun, um die Kinder bei Laune zu halten. Ist der Kindertanz  aus, werden die Burschen zu einem guten Abendessen bei ihrer Kirmesbraut eingeladen, bevor es nun zur vorletzten Kirmesrunde geht.

Am Sonntagabend ist der letzte Kirmestanz angesagt. An diesen Abend wartet gespannt das ganze Dorf auf die Kirmespredigt. Hier werden lustige und skurile Episoden der Wolfmannshäuser auf die Schippe genommen. Der ganze Saal muss dann oft sprichwörtlich „Tränen lachen“.

Nach jeden Tanzabend geht die Kirmesgesellschaft bei einem Mitglied zum Kaffeetrinken . Dort lässt man in geselliger Runde den Abend ausklingen, bevor der nächste Tag beginnt.

An allen drei Kirmesabenden werden zu dem auch „ Extratouren “, für die flotten Tänzer, vergeben. Die Kirmesgesellschaft hofft so, auf eine extra Einnahme für ihre Kirmeskasse.

Am Montag ist Kirmeskehraus. Abends genießt man noch einmal bei zünftiger Blasmusik und Kesselfleisch die letzten Züge der Kirmes.  Der Rest der Woche wird mit Aufräumen und Saubermachen verbracht.

Wegen des Volkstrauertages wurde nach der Wende unsere Kirmes auf das erste Wochenende im Oktober vorverlegt.

Kirmesregeln,die jedes Mitglied der Kirmesgesellschaft wissen sollte !

 Die Kirmesburschen müssen auf das Allerheiligste der Kirmes, den Kirmesstock, gut aufpassen. Diesen nicht aus der Hand geben oder jemand Fremden überlassen, da sonst eine hohe Auslösesumme droht.

  1. Die Kirmesgesellschaft hat den Weisungen des Kirmesschulzen und dessen Stellvertreter und deren Partnerinnen strikt zu folgen.

3.Jeder muss die Lieder und Kirmessprüche können.

4.Immer pünktlich sein.

5.Die Kleiderordnung muss eingehalten werden. Das heißt:die Kirmesmädchen in einem schicken Kleid und die Kirmesburschen in einem dunklen Anzug mit weißen Hemd, schwarzen Socken und Schlips (keine Fliege).

6.Das Sträußchen muss an der linken Seite der Kleidung angebracht sein.

  1. Die Kirmesburschen müssen immer rasiert sein.

8.Es sollte möglichst nach jeder Tanzrunde schnell auf der Tanzfläche ein Kreis zum Singen gebildet werden.

9.Es sollte möglichst jede Runde getanzt werden.

  1. Die Kirmesburschen dürfen eigentlich nach dem Auslosen der Kirmesbraut, nichts mit einem anderen Mädchen haben. Ebenso ist es bei den Kirmesmädchen.

11.Die Kirmesburschen müssen pünktlich die Kirmesbraut, an jeden Tag zum Tanz , am Sonntag zum Festgottesdienst und zum Umzug, abholen. Es muss die Kirmesbraut nach Möglichkeit auch wieder nach Hause gebracht werden.

12.Es darf keiner zu betrunken sein und dadurch unangenehm auffallen.

ZUWIEDERHANDELN wird bestraft ! 

Schlachtrufe  der Kirmesgesellschaft:

14 – 15  Kirmes !

16 – 17  Stimmung !

Bos homme heut ?                         Kirmes !

Bos homme morn ?                        Kirmes ! Bos homme übermorn ?                 Kirmes !

Bos homme über-übermorn ?         Kirmes !

                                  ( nur am Freitag )

Bos homme übermorn ?                 Kä Geld !

                                         ( nur am Sonntag )

Alle 4 – Woche !                               Kirmes !

Ba trink´s Bier ?                              Miea !

Ban is die Kirmes ?                        Onner !

Wolfmannshäuser Kirmes, sie

lebe !                                  Hoch, hoch, hoch !

Dann lasse mie die Sau rauß!          Sau rauß ! Zicke, Zacke, Zicke, Zacke  –  heu, heu, heu !

Hundehütte, Hundehütte  –  wau, wau, wau !

14 – 15 Kirmes !   Alle 4 – Woche Kirmes !

Programm 2019

3.10.2019
Antrinken in der Grabfeldschenke + Kesselfleichessen mit  den org. Grabfeldmusikanten
4.10.2019
Tanz mit den Nachtfalken
05.10.2019
Ständchen durchs Dorf
Tanz mit den Nachtfalken
6.10.2019
Heilige Messe
Frühschoppen mit den Original Thüringer Grabfeldmusikanten
Umzug durchs Dorf
Kindertanz mit Disco
Kaffee und Kuchen
Tanz mit einer  Life Band und Kirmespredigt
https://scontent.ferf1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/22228172_1881570502171923_3092933188458683195_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQm4c1G8z8el4pLZLVuN5SZJ5xqZUeV2IULLGR_sm0zd1L37vKqAArGxhj60qiXEYfs&_nc_ht=scontent.ferf1-1.fna&oh=32e8776008128ee5721f877f30ecd100&oe=5DE8AA94