Die Tracht

Evangelische Tracht aus dem Grabfeld

Zur Kirchweih in Franken kommen i.d.R. immer noch regionaltypische traditionelle Trachten zum Einsatz, die oftmals auch einen Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Trachten erkennen lassen. Diese Trachten waren schon immer auch von Modetrends beeinflusst gewesen.

Tracht aus der Rhön

In den Orten, in denen die Kirchweihtraditionen nach dem Zweiten Weltkrieg für Jahrzehnte unterbrochen waren und erst die letzten Jahre wiederentdeckt wurden, sind heute die alten weitergegebenen Trachtenbestände nicht mehr vorhanden. So breitet sich hier aktuell auch die preiswerte volkstümlich angehauchte bayerische Pseudo-Tracht des Landhausstils aus. In Henneberg-Franken finden sich vereinzelt auch neuere thüringische Einflüsse in der Tracht.

Tracht mit Bezug zu Unterfranken

Die Kulturregion Franken zeichnet sich durch eine hohe kulturelle Vielfalt aus, was ein besonderes Merkmals Frankens darstellt. So ist die regionaltypische Fränkische Tracht auch durch eine große Vielfalt gezeichnet. In vielen Orten ist die Kirchweih mittlerweile der einzige Anlass, zu dem noch Tracht getragen wird.